Falsches Pfifferlings-Risotto zum Filet

Pfifferlings-Risotto und Schweinefilet

Zutaten (für 2 Personen):

2 Tassen Quellreis

150 g frische Pfifferlinge

250 ml Gemüsebrühe

100 ml Sahne oder Milch

1/2 Schalotte

50 g Parmesan

1/4 Stück Butter

Salz, Pfeffer

frische Kräuter (Petersilie)

2 Schweinefiletköpfe


Den Reis entsprechend der Kochanleitung auf der Verpackung ansetzen, aber anstelle von Wasser Gemüsebrühe verwenden (oder einen halben Brühwürfel dazu geben). Während der Reis langsam köchelt, die Pfifferlinge gründlich putzen und grob zerteilen, die Schalotte schälen und klein schneiden und in einer kleinen Pfanne zusammen anbraten – würzen nicht vergessen.

Wenn der Reis fast fertig und noch gut bissfest ist, die Pfifferlinge und Schalotten dazugeben und mit etwas Sahne/Milch aufgießen. Das Risotto dann auf ganz kleiner Flamme weiterköcheln lassen und immer gut umrühren. Parallel dazu kann das Fleisch zum Anbraten in die Pfanne. Statt Schweinefilet passt natürlich auch Rind oder Hähnchenbrust.

Zu dem Risotto nun nach und nach die Butter und den Parmesan hinzugeben und immer gut umrühren, damit der Reis nicht anbrennt. Noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und immer wieder mit Sahne/Milch auffüllen, bis das Risotto eine cremige, schlotzige Konsistenz hat. Beim Rühren das Fleisch in der Pfanne nicht vergessen!

Zum Schluss noch die gehackten Kräuter zum Risotto hinzugeben.