Blätterteigtörtchen mit Frühlingskräuterfüllung

Blätterteigrollen mit Frühlingskräuterfüllung

Zutaten (für ca. 24 Stück) :

1 Rolle frischer Blätterteig (275 g)

50 g frischer Bärlauch

100 g Frischkäse mit Kräutern

2 Frühlingszwiebeln

Petersilie

Parmesankäse

1 Eigelb


Ein ganz einfaches, schnelles Fingerfood-Rezept. Perfekt geeignet zum Mitnehmen auf die ersten Frühlingspartys oder zum Picknick. Die Blätterteigrolle ausrollen, in etwa 15 cm breite Streifen schneiden und anschließend mit dem Frischkäse gleichmäßig bestreichen.  Dabei am möglichst am Rand etwa 1 cm frei lassen.

Die Frühlingszwiebeln und den Bärlauch (alternativ eignet sich auch frischer Spinat) waschen und in feine Ringe bzw. Streifen schneiden und gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen. Die Petersilie (und anderen Kräuter) ebenfalls klein schneiden und auch auf dem Teig verstreuen. Vor dem zusammenrollen noch etwas frischen Parmesan darüber hobeln. Wer es noch herzhafter mag, kann die Füllung auch noch um gekochten Schinken oder geräucherten Lachs ergänzen.

Nun den belegten Teig zu kompakten Rollen zusammenrollen und den Rand (wo der Teig zusammenhalten soll) mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Das Eigelb dient quasi als Kleber damit die Teigrolle nicht auseinander geht. Anschließend von der Rolle 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben abschneiden und diese bei ca. 200 °C für etwa 15 bis 20 Minuten backen. 

Zum Schluss noch etwas gehobelten Parmesan über die Frühlingskräutertörtchen streuen und fertig ist ein lecker Fingerfood.