Schwarz-Weiß-Rolle

Zutaten (für 40 Stück) :

250 g Mehl

150 g Zucker

200 g Butter

50 g Kakao

1 Eigelb

1 Prise Salz

Nutella


Mehl, Zucker, Butter und das Eigelb mit einer Prise Salz zu einem glatten Teig kneten und anschließend in zwei gleiche Teile teilen. Die eine Hälfte mit dem feinen Kakaopulver bestäuben und so lange weiterkneten, bis die Teigmasse schokobraun ist. Wer es schokoladiger haben möchte nimmt einfach mehr Kakao.

Anschließend beide Teigklumpen für etwa eine halbe Stunde kaltstellen.

Den hellen Teig - möglichst rechteckig, etwa 20 cm breit - ganz dünn auf einem Backpapier ausrollen und mit Nutella bestreichen. Dann den Schokoteig im selben Format ebenfalls auf Backpapier dünn ausrollen und auf den anderen Teig auflegen. Nun alles vorsichtig einrollen und die Nahtstelle leicht andrücken. Am Besten die Rolle noch einmal kalt stellen, damit sich der Teig besser in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden lässt.

Die Keksrohlinge müssen dann bei etwa 180°C für etwa 15 bis 18 Minuten backen. Wenn der helle Teig ganz leicht gebräunt ist, sind sie fertig.