Bananencreme-Trifle (vegan)

Lachsbrot mit Kräuterquark

Zutaten (für 4 Portionen):

3 reife Bananen

200 g vegane Schlagsahne (Schlagcreme)

50 g Rosinen

4 cl Rum

1 TL Honig

Haferkekse

 


Zum Glück gibt es inzwischen jede Menge Ersatzprodukte um leckere Desserts auch in einer veganen Variante zubereiten zu können - z.B. Schlagcreme die sich fast wie "echte" Schlagsahne aufschlagen lässt.

Trifles, also Schichtdesserts, machen nicht nur optisch Eindruck sondern lassen sich auch schnell zubereiten. Für dieses Rezept reichen 10 Minuten.

Die Rosinen im Rum einlegen (gern auch etwas länger). Die Bananen natürlich schälen und anschließend mit etwas Honig pürieren. In einer zweiten Rührschüssel die Sahne steif schagen und anschließend vorsichtig unterrühren. Noch die Rosinen und wer mag auch noch etwas vom Rum (ca. 2 cl) mit untermischen.

Die Kekse ordentlich zerbröseln und schon kann das Schichten beginnen. Am besten schmeckt es, wenn das Dessert kühlschrankkalt serviert wird.