Süßkartoffel-Suppe

Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

Zutaten (für 6 Teller) :

2 mittlere Süßkartoffeln

4 Karotten

2 Schalotten

frischer Ingwer, etwas Chili

etwas Öl, etwas Weißwein

ca. 500 ml Wasser

500 ml Kokosmilch

 

Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

Croutons und Lauchzwiebeln

Karotten, Schalotten, Süßkartoffeln und den Ingwer schälen und grob klein schneiden. In einem großen Suppentopf mit etwas Öl die Karottenstücke und den Ingwer anrösten. Die Schalottenwürfel hinzugeben und leicht mit anschwitzen. Etwas Salz und gemahlenen Kreuzkümmel hinzugeben.  Bevor alles anbrennt mit Weißwein (oder Wasser) ablöschen. Dann die Süßkartoffelwürfel in den Topf geben, nochmal leicht salzen und anschließend die Kokosmilch hinzufügen. Mit Wasser auffüllen, so dass alles bedeckt ist und wer es etwas schärfer mag, gibt noch eine Chilischote dazu. Etwa 30 Minuten köcheln lassen bis auch die Karotten weich sind. Anschließend pürieren und gegebenenfalls mit Wasser die gewünschte Konsistenz herbeiführen.

Für die Einlage ein paar Croutons rösten und die Lauchzwiebeln in ganz feine Ringe schneiden. Speckwürfel passen natürlich auch dazu. Etwas Blütensalz verpasst der Suppe noch einen kleinen Farbtupfer.


Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe

Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

Zutaten (für 6 Teller) :

300 g Hackfleisch (gemischt)

2 Stangen Lauch oder 1 Bund Frühlingszwiebeln

400 g Schmelzkäse

50 g Crème fraîche oder Frischkäse

3 Kartoffeln

1,25 l Gemüsebrühe

etwas Öl zum anbraten

Salz, Pfeffer, evtl. Muskatnuss

frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)

frische Champignons (optional)

Das Hackfleisch mit etwas Öl und mit Salz und Pfeffer gewürzt scharf anbraten. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden und leicht mit anbraten. Den Lauch in Ringe schneiden und ebenfalls dazugeben. Wer mag, kann auch noch ein paar Champignons mit in den Topf geben. Dabei immer mal kräftig umrühren, damit nix am Topfboden anbrennt. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen und löffelweise den Schmelzkäse und die Crème fraîche bzw. den Frischkäse hinzugeben und unterrühren. Alles ein paar Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Zum Schluss noch die frisch gehackten Kräuter hinzugeben und die fertige Suppe mit Baguette genießen.  


Zucchini-Suppe

Zucchini

Zutaten (für 6 Teller) :

3 mittlere Zucchini (ca. 600 g) 

1 Zwiebel

3 große Kartoffeln (ca. 300 g)

50 g Crème fraîche

1,5 l Wasser (kann teilweise durch Gemüsebrühe ersetzt werden)

etwas Olivenöl zum andünsten

Salz, Pfeffer, evtl. Muskatnuss

 

dazu passen:

gebratene Schinkenwürfel, Krabben oder Brot-Croutons


Die Zucchini ist zwar ein Kürbisgewächs und die Haupterntezeit liegt zwischen Juli und Oktober, aber da sie inzwischen fast rund ums Jahr erhältlich und sehr vitaminreich ist, hat es die Suppe in diese Kategorie geschafft. Außerdem eignet sie sich nicht nur als kräftige wärmende Suppe für die kalten Tage, sondern auch gut als Vorsuppe.

Los geht's mit den Vorbereitungen: Die Zucchini gründlich waschen und in etwa 1cm große Stücke schneiden. Auch die Kartoffeln müssen nach dem Schälen in ähnlich große Stücke gewürfelt werden. Die gute Nachricht: damit ist der größte Aufwand schon erledigt! Jetzt noch die Zwiebel grob würfeln und direkt im Topf in etwas Olivenöl leicht andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, zuerst die Zucchini-Würfel und anschließend die Kartoffeln dazugeben und ebenfalls leicht mit andünsten. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, gelegentlich umrühren. Dann den Topf soweit mit Wasser füllen, bis die Kartoffel- und Zucchini-Würfel vollständig bedeckt sind und das Ganze etwa eine viertel Stunde kochen lassen. Wer etwas sparsamer mit Salz und Pfeffer umgehen möchte, kann alternativ auch Gemüsebrühe verwenden.

Zum Schluss alles mit dem Mixstab pürieren und mit Crème fraîche abrunden. Je nach Belieben kann die cremige Suppe noch mit gebratenen Schinkenwürfeln, Krabben, Brot-Croutons, gerösteten Mandeln, Sonnenblumen- oder Pinienkernen ergänzt werden. 


Wirsing-Eintopf