Gefüllter Kürbis

Kürbis mit Hackfleisch Füllung

Zutaten (für 4 Portionen) :

1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis

250 g gemischtes Hackfleisch

Lauchzwiebeln

4 Tomaten

100 g Feta-Käse

Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch

Öl zum anbraten

 

Für das Topping:

Crème Fraîche und Basilikum

Essen soll ja nicht nur lecker schmecken, sondern immer auch noch gut aussehen ... und mit diesem Gericht erzeugst Du richtig Eindruck und das mit wirklich wenig Aufwand.

Los geht's: Ofen auf 180° Umluft vorheizen, Kürbis waschen, den Kopf des Hokkaido abschneiden und (am besten mit einem großen Löffel) aushöhlen. Dann ab damit in den Ofen.

Nun das Hackfleisch gut würzen und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Die Lauchzwiebeln (nach dem Waschen) in Ringe schneiden und dazugeben. Die Tomaten ebenfalls waschen, in Würfel schneiden, am besten das Kerngehäuse entfernen und kurz mit anbraten. Die Masse kräftig abschmecken, gern auch mit etwas Chili und Knoblauch. Den in grobe Stücke zerbröselten Fetakäse, in die Hackfleisch-Masse unterrühren und diese dann direkt in den Kürbis umfüllen.

Dann den gefüllten Kürbis wieder in den Ofen stellen und so lange garen lassen, bis das Kürbisfleisch weich ist. Zum Testen am Besten mit einem scharfen Messer vorsichtig von innen in den Deckel stechen.

Vor dem Servieren etwas Crème Fraîche und klein gehacktes Basilikum auf die Füllung geben und den Deckel auf den Kürbis legen.  Zum Verteilen auf den Tellern empfiehlt es sich, den Kürbis zu vierteln. Als Alternative kannst Du aber auch für alle Gäste einen eigenen kleinen Kürbis füllen und zubereiten.