Spargel-Schinken-Blätterteigtaschen

Zutaten:

1 Packung frischer Blätterteig

9 Stangen Spargel

6 Scheiben gekochter Schinken

100 g Crème Fraîche

frische Kräuter (Kresse, Petersilie, Schnittlauch)

Salz und Pfeffer

 


Immer nur klassisch Kartoffeln-Spargel-Hollandaise ist auf Dauer auch etwas eintönig. Warum also den Spargel nicht mal im Blätterteig verstecken?

Die Spargelstangen - für dieses Gericht eignet sich weißer oder grüner Spargel - schälen, die holzigen Enden abschneiden und für etwa 10 Minuten in Salzwasser kochen. (je nach Dicke des Spargels kann die Kochzeit variieren, er sollte aber noch bissfest sein!) Den Blätterteig in ca. 12 x 20 cm breite Streifen schneiden und mittig mit Crème Fraîche bestreichen. Die frischen Kräuter kleinschneiden und auf der Crème Fraîche verteilen. Die Spargelstangen gut abtropfen und im 3er-Pack in jeweils zwei Scheiben Kochschinken einwickeln. Die Spargel-Schinken-Röllchen auf der Kräuter-Crème Fraîche-Schicht platzieren, im Blätterteig einrollen und mit den überlappenden Teigenden auf dem Backblech für ca. 20 bis 25 Minuten bei 200 °C im vorgeheizten Backofen goldgelb backen lassen. Wer mag, kann die Blätterteigtaschen zum Schluss auch noch mit etwas Parmesan gratinieren.

In Scheiben geschnitten eignen sich die Spargel-Schinken-Blätterteigtaschen perfekt als Fingerfood oder – serviert mit einem kleinen Salat – als leckere Vorspeise.